Oldtimer in Wermelskirchen / Bergisches Land

Hier berichte ich von den gelegentlich auftrendenden Defekten an meinen Fahrzeugen, die nun mal ölige und schmutzige Finger mit sich bringen.

Mein Gaz hatte seit September 2005 Probleme mit dem Hauptbremszylinder. Habe seitdem 2 Reparatursets eingebaut, stets mit nur sehr kurzlebigen Erfolg. Die letzte Überholung hatte keine zwei Wochen gehalten. Glücklicherweise hat mir die Firma Allrad Graupner ,vielen Dank,    einen neuen Hauptbremszylinder zugeschickt. Und nun ist die Bremse wieder TOP. Hätte besser gleich auf meinen Freund Fotios gehört.

Meine Emme MZ zickt mit dem Getriebe herum. Der 3 und der 4. Gang springen öfter raus.Im Getriebeöl sind erneut Eisenteile. Böse Falle. Und dazu kommt, dass die Emme wie verrückt Getriebeöl säuft.  Habe den Motor ausgebaut und warte nun auf Ersatzteile.

Am 31.07.2006 sind wir, meine  Familie und ich, nach Mutterschied im Hunsrück aufgebrochen. Dort hat meine Emme ein nagelneues Herz bekommen, bereits auf Viton Simmeringe umgerüstet.

 Wir haben dann einen angenehmen Tag in Bacharach und in Bingen verbracht, abends dann die Emme wieder auf den Hänger mit nach Hause genommen. Der neue Motor mit Getriebe läuft prima. Herrn Didt kann ich wärmstens weiter empfehlen als  Fachmann für die MZ.

Die Bremsen meines GAZ 69 machten wieder  Kummer. Diesmal waren die Radbremszylinder fällig. Zum Glück hatte ich damals zu dem Hauptbremszylinder einen Satz der Radbremszylinder mitbestellt.  Problem gelöst.

Inzwischen ist das das Jahr 2008 zu Ende, die Saison ist gut verlaufen, meine Schätzchen stehen abgedeckt in der Garage,verkabelt mit jeweils einem Batterieladegerät und warten auf die ersten Sonnenstrahlen 2009.

Stand 13.6.2011: Mein GAZ 69 hat nun eine komplett revidierte Bremsanlage und mein Jaguar hat eine neue Lichtmaschine bekommen.

Ich hoffe, weitere Reparaturen bleiben mir in 2011 erspart.